AUCH DER LÄNGSTE WEG BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT!

Aktivitäten zur Kirche Laubst seit April 2012

Jahr 2014

Hubertusmesse in Laubst 02.11.2014

Foto: KG Leuthen-Schorbus

Am 02.11.2014 fand die 10. Hubertusmesse in unserer Laubster Kirche statt.
Die Jagdhornbläser Waldeslust begeisterten wiederholt mit ihrem Können.

... |Bericht lesen|

Exkursion Förderverein „Alte Kirchen“ 31.05.2014

Foto: KG Leuthen-Schorbus

Der Förderverein „Alte Kirchen“ unternahm am 31.05.2014 eine Exkursion und besuchte alle 4 Kirchen unserer Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus.

... |Bericht lesen|

10. Drebkauer Kreisel 18.05.2014

Am 18.Mai 2014 fand in Drebkau und den dazugehörigen Orten der 10. Drebkauer Kreisel statt.
Diese Fahrrad-Rundtour nutzten der Traditionsverein und die Kirchengemeinde, um die Kirche zu öffnen und mit einer ersten Ausstellung im Gemeinderaum der Laubster Kirche den Teilnehmern eine „Verschnaufpause“ zu ermöglichen.
Viele nahmen das Angebot an und sahen sich den Altar, das Totenschild und auch die Ausstellung an. Wo hat man schon die Möglichkeit, beeindruckt von der Größe der Turmhaube und Turmspitze in das Kirchengebäude zu gehen?

Jahr 2013

9. Hubertusmesse 03.11.2013

Zu einer guten Tradition ist die inzwischen 9. Hubertusmesse geworden. Alle an Jagdmusik interessierten Zuhörer sind von den Klängen der Jagdhörner begeistert, wenn „Jagdfrei“ oder zum großen „Halali“ geblasen wird.
Diese Klänge in einer Kirche zu erleben ist immer wieder ein besonderer Höhepunkt in unserer Gemeinde.

Aktion „Musikschulen öffnen Kirchen“ 15.09.2013

Ein weiteres Konzert der Aktion „Musikschulen öffnen Kirchen“ unter Leitung der Musikschule Karl - Theodor Röhmhild aus Spremberg konnte in unserer Kirche stattfinden.
Tolle junge Künstler, super Musik, schönes Wetter und leckerer selbst gebackener Kuchen sorgten bei den 118 Besuchern und allen Mitwirkenden für gute Laune. An diesem Nachmittag sind 933,53 Euro für die Sanierung der Kirche Laubst gesammelt werden.

Jahr 2012

Adventkonzert Dezember 2012

Ein Adventkonzert mit den „Fidelen Gaglowern“, die sich beim Dorffest im Juni spontan dazu bereit erklärt hatten, stimmte die Besucher bei einer Andacht und Adventsmusik auf die Weihnachtszeit ein.
Die weihnachtlichen Temperaturen in unserer Kirche ließen ein langes Verweilen nach der Veranstaltung nicht zu. Da zog es dann Jeden nach Hause, um dort in gemütlicher Wärme, bei Plätzchen und Tee den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Hubertusmesse 04.11.2012

Die Hubertusmesse unter Mitwirkung der Jagdhornbläser „Waldeslust“ und der Waldgemeinschaft Laubst/Löschen ist immer wieder ein Höhepunkt in unserer Kirche. Die Hubertuslegende und das Brauchtum um Jagd, Hege und Pflege sind auch in unserer Zeit wichtige Faktoren im Zusammenleben von Mensch und Natur.

Aktion „Musikschulen öffnen Kirchen“ 16.09.2012

Das Konzert der Aktion „Musikschulen öffnen Kirchen“ unter Leitung der Musikschule Karl - Theodor Röhmhild aus Spremberg begeisterte die zahlreichen Zuhörer und jungen Musiktalente gleichermaßen.
1.176,66 Euro konnten an diesem Nachmittag an Spenden zur Sanierung der Kirche Laubst gesammelt werden.
Dank der vielseitigen Unterstützung unseres Traditionsvereins Eiche Laubst, war es möglich, alle 115 Besucher und die Musiker im Anschluss des Konzertes mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zu versorgen.

Wiederindienstnahme des Taufengels 29.07.2012

Wiederindienstnahme unseres 2007 restaurierten Taufengels (von 1752).
Er hat seinen ursprünglichen Platz in der Mitte des Altarraumes zurück erhalten. An seiner Stelle hatte sich die einzige Beleuchtung der Kirche befunden. Nun konnte unter seinem widerentstandenen Lächeln die erste Taufe nach 35 Jahren vorgenommen werden. Im Oktober folgten dann 3 weitere Taufen.
An dieser Stelle möchten wir nochmals herzlich den Sponsoren danken, ohne deren Hilfe dieser Engel jetzt nicht sein Strahlen aussenden könnte.

Spendenbox in Form eines Turmmodells Juni 2012

Anlässlich des Dorffestes in Laubst fertigt Herr Horst Schulze (Tischlermeister in Laubst) eine Spendenbox in Form eines Turmmodells an.

Sicherungsmaßnahme! 30.04.2012

Sicherungsmaßnahme durch Abnahme von Turmlaterne und Turmhelm.
Diese stehen seither auf dem Friedhof von Laubst, welcher sich direkt an der Kirche befindet.