LEADER Projekt Kirche Laubst

„Kirche plus“ – ein Vorhaben für alle !

„Kirche Plus“ ist die Schaffung eines Gemeinschaftsortes
und Begegnungsstätte für alle Bürger, Vereine
und Interessengemeinschaften
des Dorfes und der Region.“

Baumaßnahmen

• Renovierung Kirchenschiff
  • Sanierung des Turmes
  • Erweiterung durch Toiletten
  • Gemeinderaum mit Küchenteil

• Kirche gemeinsam durch Kirchengemeinde, Kirchenkreis u. Landeskirche
  • LEADER - Fördermittel

Nutzung

• Kommunale Veranstaltungen
  • Trauerfeiern
  • Vereinstreffpunkt
  • KONZERTE
  • Kirchliche Veranstaltungen

Sicherheitsmaßnahme am einsturzgefährdeten
Turm

Bauzeitraum 2016 - 2018

Der Bau ist fertig - Einweihungsgottesdienst - 26. August 2018

Darauf hatten wir lange hingearbeitet. Wenn auch manchmal die Nerven zum Zerreißen gespannt waren und der Mut schwinden wollte, gab die wachsende Gemeinschaft aller Mitstreiter jedem Einzelnen an den verschiedenen Punkten des Vorhabens, die Zuversicht und die Stärke zum Durchhalten. Es hat sich gelohnt. Auf dem gemeinsamen Weg zur Verwirklichung des Bauvorhabens Kirche Plus sind wir auch die ersten Schritte zur Verwirklichung des Projektes Kirche Plus gegangen. Dies in dieser Zeit entstandene Netzwerk und die Verbundenheit aller Beteiligten sind der Kern auf den es ankommt. Darauf können wir stolz sein und aufbauen.

Birgit Skorna - KG Leuthen-Schorbus

aktuelle Baubilder - Mai bis Juli 2018

Die Haube ist wieder drauf! - 24. Oktober 2017

Am 24. Oktober wurde die Turmhaube auf das Oktogon gesetzt und der Turm mit Kugel und Wetterfahne mit dem Jahr 2017 bekrönt. In die Kugel wurden die alten Dokumente aus den Jahren 1779, 1878, 1904, 1968 sowie aktuelle Schreiben der Ortsvorsteherin Ute Schmidt, der Kirchenältesten Birgit Skorna sowie von Pfarrer Robert Marnitz und Fotos vom Baugeschehen hineingetan.
Möge Gott seinen Segen diesem Projekt schenken und die Menschen diesen Raum annehmen.

... |Beitrag Lausitz-TV|

Ev. Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus

Haube und Laterne wird aufgesetzt! - Oktober 2017

Am Dienstag, den 24. Oktober wird um 10.00 Uhr die Haube und die Laterne auf den neuaufgebauten Kirchturm in Laubst aufgesetzt.

Ev. Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus

aktuelle Baubilder - September 2017

Info über Kirche Plus in Laubst - September 2017

Seit vielen Jahren bemüht sich die Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus gemeinsam mit dem Kirchenkreis Cottbus und dem Kirchlichen Bauamt der Landeskirche (EKBO) um den Erhalt der Laubster Kirche. Der Turm war einsturzgefährdet, der Altar restaurierungsbedürftig und das Kirchenschiff nicht ansehnlich.
Aber wofür braucht die Gemeinde diese Kirche, wo im Jahr nur 4 Gottesdienste und ein Konzert stattfinden? (Die Kirchengemeinde hat drei weitere Gebäude).
Die Idee war „Kirche Plus“ – ein Begegnungsraum für alle Menschen im Dorf und in der Region.
Dafür konnten sich die Kirchengemeinde, der Traditionsverein Eiche Laubst, die Jagdgenossenschaft und die Ortsvorsteherin begeistern. Eine Nutzungserweiterung wurde beschlossen: Kino in der Kirche, Kaffeetafel, Tanz und Geselligkeit, Plinse backen zur Fastnacht, weltliche Beerdigungen sollen die Kirche neben den speziell kirchlichen Angeboten beleben. Und siehe da, dafür gab es Fördermittel. Seit dem Frühjahr konnte nun endlich mit dem Bau begonnen werden. Eine Küche und eine behindertengerechte Toilette werden errichtet, der Turm wurde zurückgebaut und wieder neu hochgemauert. Am 24. Oktober wird die Haube und die Laterne auf den neuaufgebauten Kirchturm aufgesetzt.

Pfarrer Robert Marnitz

Öffnung der Wetterfahne - 10. März 2017